Ausstellung „Vergangenheit und Gegenwart“


Gummersbach – Vergangenheit und Gegenwart –

ist der Titel der Ausstellung im Foyer des Gummersbacher Rathauses.
Die Ausstellung wurde am 11. Januar 2016 im Rahmen einer Vernissage eröffnet und ist bis zum 02. Februar zu sehen.
Der Wandel der Kreisstadt in Bildern gezeigt. Zu sehen sind 24 Werke des Gummersbacher Künstlers Detlef Lemoine.


Ich stelle gerne in meinen Bildern Gegensätze dar.Vergangenheit und Gegenwart
Wie zum Beispiel die Kohlezeichnung „Innovationen damals und heute“, Um 1900 bestaunen junge Damen in Gummersbach die erste Straßenbahn zwischen Gummersbach und Niederseßmar, heute reist man virtuell. Das symbolisiert ein junger Mann im Vordergrund, der gespannt aus sein Handy schaut.
In einigen Werken aber ist vor allem meine enge Bindung zu Steinmüller zu erkennen.
Vergangenheit und GegenwartSo zeigt die Acrylmalerei „Blaumänner“ 20 verschiedene Motive aus dem Kesselbau und ist den Arbeitern der L&C Steinmüller gewidmet.
Die Idee zur Ausstellung entstand bereits vor zwei Jahren, als Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein mir anbot, die Werke im Rathaus auszustellen.

Ausstellungsdauer

Zu sehen war die Ausstellung vom 11. Januar bis zum 2. Februar 2016, während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses.